Explosiv

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
herbert grießhammer Avatar

Von

Explosiv - das sind Ort und Zeit, in welcher die Geschichte angesiedelt ist. Hinzu kommen Politik und Berichterstattung. Ein Cocktail also, der Hochspannung verspricht.
Eindringlich werden menschliche Ursachen des Flüchtlingsproblems dargestellt. Denn der Leser stellt sich die Frage: Was hätte ich in solchen Situationen getan? Welches Schicksal muß mir widerfahren, daß ich bereit bin, die Heimat zu verlassen. In ein Land gehen, dessen Sprache ich nicht beherrsche, dessen Kultur mir fremd ist und dessen Klima mir Unbehagen bereitet. Der Autor versucht, hierauf eine Antwort zu finden. Scheinbar banale Dinge werden eingeflochten. Berlin als überwiegender Ort der Handlung trägt dazu bei, kann die Spannung nur erhöhen.
Der Schluß allerdings setzt dennoch einige Fragezeichen. Explosiv oder Rohrkrepierer, das wird der Leser selber entscheiden müssen.