kurzweilig brisant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
onepoundofbacon Avatar

Von

Die ersten Kapitel von "schwarzer Jasmin" fliegen nur so dahin - als Leser versucht man bei Sektionen, die aus unterschiedlicher Sicht und Zeitebenen immer sofort den roten Faden zu finden. Das was die Geschichten der Protagonisten verbindet und zusammenführt bleibt fürs Erste unklar.
Anfangs wird ein Bild von Umbruch, Glauben und Überzeugung gemalt, das weit reichende Kreise von Tunesien bis nach Europa zieht, doch bald entwickeln sich die Handlungsstränge in eine gemeinsame Richtung und der Ton des Buches verfällt mehr und mehr in den eines Thrillers oder Krimis als den eines Gesellschaftsromans.

Erwartungshaltung spielt sicher bei diesem Buch eine sehr große Rolle - ich persönlich habe mich ein wenig an dem Richtungswechsel gestört und hätte den Aspekt der Polizisten und Vorgesetzten absolut nicht gebraucht. Von allen vertretenen Blickwinkeln war das der Part der nicht wirklich passen wollte und sich zäh dahinstreckte obwohl es sich hier um ein nur 256 Seiten starkes Buch handelt.