Oberflächliche Darstellung

monal Avatar

"Sxhwarzer Jasmin" ist ein sehr vielschichtiger Roman.
Dieser spielt zu "unterschiedlichen" Zeiten und an verschiedenen Orten.
Er wirs aus Sicht verschiedener Charaktere erzählt und zeigen die unterschiedlichen Sichtweisen auf die Welt.
Im laufe des Buches entwickeln sich die Charaktere, aber nicht immer ins Positive.
Besonders die Geschichte von Eymen und Ahmed hat mich fasziniert. Aber auch abgeschreckt und vieles nicht wirklich in ein angenehmes Licht gerückt.
Die Geschichte und der Gedanke dahinter waren nicht schlecht, aber das Ende sowie die Umsetzung haben mich sehr enttäuscht.

Der Journalist Jakob und die Sozialarbeiterin Julia haben sich ein Ultimatum gestellt, denn Ihre Beziehung steht am Scheideweg.

Der tunesische Flüchtling Eymen schwankt zwischen den Verlockungen des westlichen Lebens und seiner religiösen Überzeugung.

Der Polizist Frank steht vor seinem letzten großen Fall und der ersehnten Frührente. Er und sein Team müssen sich gegen ihre opportunistische Vorgesetzte (den Eisvogel) und für die Sicherheit entscheiden.

Alle Wege dieser so unterschiedlichen Figuren scheinen schicksalhaft verwoben und alles läuft auf ein dramatisches Finale hinaus...