Problematik der heutigen Zeit

ilon4ik_94 Avatar

Der Roman beschäftigt sich mit einem Flüchtling, der nach Deutschland gekommen ist. Darüber hinaus wird die Geschichte einer Sozialarbeiterin und ihrem Freund erzählt. Hinzu kommt sogar die Sicht der Behörde(n).
Es handelt sich meiner Meinung nach um einen anspruchsvollen Roman, der sich mit einem wichtigen und sehr aktuellen Thema beschäftigt. Natürlich kann dies noch ausführlicher behandelt werden, aber wir dürfen hierzu nicht vergessen dass es ein Roman und kein Expertenartikel ist.
Der Schreibstil ist einfach zu verstehen. Es werden sowohl Gedanken, als auch Gefühle von einzelnen Personen erzählt. Die Geschichte spielt zu unterschiedlichen Zeiten bzw es wird oft hin und her gesprungen.
Ich fand es Spannend wie sich die Wege der einzelnen Personen kreuzen. Die Motive hinter unterschiedlichen Verhaltensweiten und Meinungen sind gut nachvollziehbar. Die Hauptfigur (Eymen) hat sich sehr entwickelt im laufe des Buches, auch wenn nicht immer zum positiven.
Ich würde es weiterempfehlen, um auf das schwierige Thema der Deutschen Politik im Umgang mit Flüchtlingen aufmerksam zu machen.