Sehr aktuell!

tagesprogramm.lesen Avatar

Manfred Rumpl führt uns in seinem Roman "Schwarzer Jasmin" zu einem Thema, dass die heutige Gesellschaft sehr prägt und sogar spaltet. Migration und Integration.
Wir lernen Eymen kennen, der in Tunesien umgeben von Gewalt und Hass aufwächst und in diesem Land keine Perspektive für sich sieht. Deshalb beschließt er nach Deutschland auszuwandern und trifft dort auf die Sozialarbeiterin Julia. Sie engagiert sich für die Flüchtlinge und setzt sich gegen systematische Diskriminierung ein. Ihr Freund Jakob interessiert sich dagegen eher für Wein, als für zwischenmenschliche Beziehungen.
Frank, ein Polizist kurz vor der Pension, setzt sich dagegen für die Terrorabwehr in Deutschland ein.
Rumpl schafft es in seinem Roman, die Handlungsstränge zu einer spannenden Geschichte zu verknüpfen, die mich direkt gepackt hat. Die Charaktere wurden in ihrer Unterschiedlichkeit sehr gut getroffen, konnten mich emotional dennoch nicht erreichen. Teils kamen sie mir zu oberflächlich vor, sodass ich keine richtige Verbindung zu ihnen aufbauen konnte.
Insgesamt hat mich die Oberflächlichkeit des aktuellen Themas gestört, trotzdem habe ich den Roman genossen, da ich die Charaktere sehr spannend fand.