spannender Roman am Puls der Zeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
barlos Avatar

Von

Das erste, was mir zu dem Roman "Schwarzer Jasmin" von Manfred Rumpl aufgefallen ist, dass es nicht mit einem klassischen Thriller (wahnsinniger Psychopath/Ritualmorde usw...) vergleichbar ist. Ich würde es persönlich auch nicht in dieses Genere ansiedeln.

Das Buch hat mich doch sehr zum nachdenken angeregt.

Ein junger Mann verachtet in seiner Heimat Extremisten und politische Begebenheiten.
Auf der Flucht in die Fremde verändert sich sein Bild auf einmal.
Was bringt uns dazu in eine Extreme zu verfallen?
Wann findet man und sucht man in solchen Gruppierungen (Sei es Rechtextremisten, religiöse Fanatiker usw. )
Und wenn ich meine Moral als erste Priorität und einzig wahre sehe macht es mich dann überhaupt zu einem moralisch überlegen Menschen?

Solche Fragen sind mir beim lesen durch den Kopf gegangen.

Es ist ein schweres Thema was sich aber sehr einfach und gut lesen lässt.

Der Schreibstiel ist ansprechend blumig und angenehm.

Ich persönlich war wirklich begeistert.
Es war für mich allerdings keine leichte Lektüre für nebenher, sondern oben beschrieben ein Denkanstoß über Moral, Selbstwert und Zusammenhalt