Vielschichtiger und spannender Roman

sue1985 Avatar

Trotz seinen "nur" 255 Seiten ist dieser Roman von Manfred Rumpl sehr vielschichtig und ich konnte mit allen Charakteren mitfiebern und mich besonders mit Julia gut identifizieren.

Worum geht es: Eymen, ein junger Tunesier flieht im Rahmen der Jasmin Revolution nach Deutschland. Integriert er sich oder radikalisiert er sich?

Das Paar Jakob und Julia wissen nicht wie es mit ihrer Beziehung weitergeht. Heiraten sie oder trennen sie sich?
Und der Polizist Frank, der sich eigentlich ein ruhiges Leben bis zu Frührente gewünscht hat, nun aber doch wichtige Entscheidungen treffen muss. Handelt er wie seine Vorgesetzten es sich wünschen oder entscheidet er sich gegen sie und für die Sicherheit des Landes?
Die Wege all dieser unterschiedlichen Personen kreuzen sich auf faszinierende Art und Weise in diesem politisch motiviertem Roman, ich würde schon fast sagen in diesem Thriller.

Der Autor hat einen sehr schönen Schreibstil und eine bildhafter Sprache. So ist es für mich sehr gut möglich gewesen mich sowohl in das kalte Berlin als auch in das warme Tunesien hineinzuversetzen. Für alle die, die gerne anspruchsvolle aber dennoch leicht zu lesende Bücher mögen, ist dieser Roman genau das Richtige.

Zu guter Letzt:
Das Cover ist unglaublich schön gestaltet und macht direkt Lust das Buch zu lesen. Durch seine verschnörkelten Zeichnungen lässt einen das Cover an den Orient denken und hat es mir bei jedem mal aufschlagen sehr leicht gemacht direkt in die Geschichte zurückzufinden.