Zwischen zwei Welten

calendula48 Avatar

Der Autor Manfred Rumpl schwimmt mit auf der Welle, reales Tagesgeschehen oder Biografien bekannter Persönlichkeiten in Romanform aufzuarbeiten.
„ Schwarzen Jasmin“ ist angelegt zwischen arabischem Frühling und europäischem Lifestyle.
Vom tunesischen Marktreiben im Dezember 2010 bis zum Berliner Winter 2016 begleitet der Leser den jungen Eymen, der nirgendwo wirklich am richtigen Ort zu sein scheint; und in dessen Leben nichts so läuft, wie er sich das vorstellt.
Auf Nebenschauplätzen begegnet uns ein Journalist und seine Partnerin, eine Sozialarbeiterin, die um ihre Beziehung ringen; und der engagierte Polizist Frank und seine Einsatztruppe, die nicht nur gegen Terror, sondern auch massiv gegen die Ignoranz der vorgesetzten Behörde kämpfen.
Zwischen den Ortswechseln und Zeitsprüngen ahnt der Leser schnell, welches aktuelle Geschehen in Berlin hier aufgegriffen wird. Interessant sind der konstruierten Lebenslauf des tunesischen Eymen und die sich zuspitzenden Zusammenhänge zwischen Haupt- und Nebenschauplätzen.
Wie heißt es so oft: Alles war so selbstverständlich, nur das Ende nicht.