Aufrüttelnder Roman

sandhaas Avatar

Zugegebenermaßen bin ich eigentlich kein Romanleser und mehr in den Genres Krimi und Thriller unterwegs. Das Thema Rassismus hat aber mein Interesse geweckt und ich habe Jasmina Kuhnkes Debütroman "Schwarzes Herz" mit großer Aufmerksamkeit gelesen.
Geschrieben ist das Buch, das in verschieden Zeitebenen startet, im Stile eines Tagebuches. Geschildert werden die schlechten Erfahrungen mit Rassismus, frauenfeindlicher Gewalt und gesundheitlicher Probleme, die im Leben der Protagonistin von Jugend an ein fester Bestandteil sind. Das Beste daran ist, dass es sich immer lohnt für ein besseres Leben und Gerechtigkeit zu kämpfen.
Jasmina Kuhnke verzichtet auf eine langsame Einführung in die Rassismus- und Gewaltproblematik. Mit harter und aggressivem Schreiben will Sie aufrütteln, schockieren, zum Nachdenken anregen, aber auch Hoffnung vermitteln sich nicht kampflos einem Schicksal zu überlassen.
Ein Buch, dass vielen Menschen, die mit Ausgrenzungen, Erniedrigungen und Gewalt konfrontiert sind Mut machen kann.
Für mich ist "Schwarzes Herz" ein durchaus gelungenes Romandebüt!