Berührend und lehrreich.

_lesestunden_ Avatar

Zuerst: Ich liebe es durch Bücher etwas über Thematiken zu lernen, von denen ich nicht betroffen bin und zu denen ich noch viel lernen kann - beispielsweise Rassismus und Gewalt in Beziehungen.

Material
Es ist ein Hardcoverbuch. Es liegt toll in der Hand und macht eine qualitativ hochwertigen Eindruck. Dennoch finde ich den Preis von 20€ für ca. 200 Seiten mehr als teuer.

Cover und Kapitellänge
Das Cover ist ausdrucksstark und anscheinend gesprayt? Sehr berührend auf jeden Fall schon zu Beginn des Buches. Die Kapitel sind sehr kurz und erzählen in einzelnen Episoden und in Zeitsprüngen vom Leben der Protagonistin.

Inhalt
Dieses Buch hat mich zutiefst berührt. Man ist nah dran an der Protagonistin und fühlt sich ihr nahe. Immer wieder möchte man ihr helfen, weil man merkt, dass der nächste Schritt nur noch schlimmer wird. Vieles versteht man nicht, weil die anderen Personen eher oberflächlich beschrieben werden. Dies tut dem Buch allerdings keinen Abbruch - schließlich geht es nicht um diese Personen, sondern darum was sie tun und wie es die Protagonistin beeinflusst.

Fazit
Ein erschreckendes Buch, das aber jeder lesen sollte. Besonders die Menschen, die von Rassismus und Gewalt nicht betroffen sind - das Buch hilft zu verstehen.