Das eindrückliche Debüt einer sehr starken Frau!

rosiliebtbücher Avatar

Eine Schwarze Ich-Erzählerin führt und durch das Buch und erzählt uns ihre Lebensgeschichte: Sie beginnt mit einer gewalttätigen Szene und entführt uns anschließend in die Vergangenheit: ihre Geburt, ihre Kindheit, ihre Jugend, ihr Erwachsenenleben. Dabei werden die LeserInnen mit Gewalt, Rassismus, Diskriminierung und Frauenfeindlichkeit konfroniert, die einen regelmäßig mit offenem Mund dasitzen lassen. Wir erfahren von einem gewalttätigen Stiefvater, lesen von ablehnenden MitschülerInnen und Lehrpersonen und von Gewalt in der Ehe. Der Alltagsrassismus ist ein großes Thema im Buch und auch dieser lässt einen regelrecht sprachlos zurück. Mir ging es zumindest so. Ich begann das ebook gleich nach Erhalt im Zug zu lesen und ertappte mich dabei, wie ich oftmals zurückzuckte und mir die Hand vor den Mund halten musste. Ich verstehe nicht und werde niemals verstehen, wie Menschen anderen Menschen derartiges antun können.

Das Buch ist sehr flüssig und gut geschrieben. Wir befinden uns durchgehend in der Ich-Perspektive und die Erzählerin verwendet nie auch nur einen einzigen Namen. Dies verwirrt allerdings überhaupt nicht. Die Sprache, die die Autorin verwendet, beinhaltet oft Wörter der Jugendsprache ("lost", "nice",...), aber ich finde, dass dies sehr gut ins Buch passt. Auch werden hin und wieder Schimpfwörter und Kraftausdrücke verwendet, aber auch das passt gut dazu. Hier gibt es ja auch nichts zu beschönigen.

Immer schon aber gerade in der heutigen Zeit finde ich das Buch mit seinen Thematiken äußerst wichtig. Offener Rassismus/Alltagsrassismus, Frauenfeindlichkeit oder das Verharmlosen von Gewalttaten oder Beschimpfungen (alá "Das war doch nur ein Spaß"......) gibt es zuhauf und es muss ein Zeichen dagegen gesetzt werden.

Jasmina Kuhnke hat ein sehr wichtiges Werk geschaffen, verarbeitet damit ihre eigene Vergangenheit und öffnet den Lesern die Augen. Sie legt eine Stärke an den Tag, von der ich nicht weiß, ob ich sie haben würde!

Von mir eine absolute Leseempfehlung, aber bitte vorher die Triggerwarnung lesen!