Das wichtigste Buch des Jahres!

lebensbetrunken Avatar

Die Kurzfassung: Dieses Buch ist unfassbar gut. Lest es alle!!

Die Langfassung: Jasmina Kuhnke hat mit ihrem Debütroman etwas ganz Besonderes geschaffen. Ein so vielschichtiges Buch mit einer Unmenge an schwierigen, ernsten und realen Themen. Das Buch ist so vieles auf einmal, ohne dabei zu viel zu sein. Es ist schmerzhaft, stark, eindrucksvoll, berührend und einfach unfassbar wichtig!

Aber mal der Reihe nach: „Schwarzes Herz“ erzählt die Geschichte einer Schwarzen Ich-Erzählerin in Deutschland. Es geht um ihr Aufwachsen und (Über)Leben in dieser rassistischen Gesellschaft. Es geht um gewalttätige Familien, toxische Beziehungen und das Muttersein. Es geht um Abhängigkeit, Macht und Schmerz. Um Aufgeben, Hoffnung und immer wieder um Gewalt, Gewalt, Gewalt.

Wofür ich dieses Buch allein schon liebe: Es gibt Triggerwarnungen! Und zwar finden sich welche kurz und knapp auf der ersten Seite und ausführlich noch einmal am Ende – daran sollten sich bitte alle ein Beispiel nehmen! Doch auch sonst steht das Buch schon zu Recht auf der Spiegel-Bestsellerliste. Während die Sprache kurz, direkt und eindringlich ist, ist der Inhalt unglaublich schmerzhaft und mitreißend und WICHTIG. Für viele Betroffene und Überlebende von sexualisierter/häuslicher/psychischer/rassistisch motivierter Gewalt ist der Inhalt nämlich Realität. Und mit diesem Buch bekommen die Überlebenden endlich eine Stimme und finden Gehör - dafür bin ich mehr als dankbar. Und das macht dieses Buch auch so kraftvoll, besonders und unverzichtbar!

Vorausgesetzt ihr könnt mit diesem sehr expliziten, heftigen Inhalt umgehen (passt da bitte auf euch auf!), dann lest unbedingt dieses Buch! Es ist wirklich einfach wie ein Schlag ins Gesicht. Und bei mir hat es beim Lesen so viel ausgelöst – allen voran Wut!