Dieses Buch geht unter die Haut!

johannamarie Avatar

Dieses Buch geht unter die Haut! Es ist brutal ehrlich und unfassbar gut. Mich hat das Buch besonders interessiert, weil ich mehr über Rassismus lernen möchte. Die Autorin, Jasmina Kuhnke, erzählt nicht nur über Rassimus, sondern auch toxische Beziehungen, Gewalt, Sexismus und weiter aktuelle Themen.
Die Kapitel geben verschiedene Eindrücke aus dem Leben der Autorin. Alles ist verständlich beschrieben und man kann den Ereignissen gut folgen. Die Autorin schreibt ehrlich und spannend. Generell wurde ich ab Seite eins gefesselt.
Das Buch ist die perfekte Mischung zwischen persönlichen Eindrücken und einen reflektierten Blick darauf. Besonders interessant waren die Geschichte aus ihrer Kindheit, in denen sie die Ereignisse wieder gibt und sie mit ihrem heutigen Blick beurteilt.
Das Buch hat mir den Alltags- Rassismus viel näher gebracht. Außerdem zeigt es die Auswirkung von toxischen Beziehung und wie jede Person in eine toxische Beziehung rutschen kann.

Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen. Seid euch aber bitte über die Triggerpunkte bewusst und informiert euch darüber, wenn nötig, nochmals.