Ein Buch, das sich mitten ins đź–¤ wĂĽtet.

xmalwina Avatar

„Schwarzes Herz“ von Jasmina Kuhnke erschien am 19.10.21 im Rowohlt Verlag.

❗️Achtung, für Inhalte dieser Buchrezension möchte ich eine Trigger-Warnung aussprechen.❗️

Der Klappentext verspricht ein Buch, das erzählt, „wie sich Rassismus in die Seelen der betroffenen Menschen webt.“ Und dass es wehtun und die Leser:innen nicht so schnell wieder loslassen wird.

Ich glaube, all diese Versprechen hält der Roman von Jasmina Kuhnke mühelos. Das Buch war ein Orkan und hat sich in seiner Tragik in mein Herz gewütet. Auf knapp 200 Seiten passiert so viel Schreckliches, dass die detaillierte Trigger-Warnung am Ende eine ganze Seite füllt. Zwei zentrale Themen bleiben dabei im Vordergrund:

Rassismus und häusliche Gewalt. In der Ich-Perspektive verbindet Jasmina Kuhnke beide miteinander und es wird schnell klar, dass sie in der Geschichte der Protagonistin nicht losgelöst voneinander betrachtet werden können, sondern das eine einen großen Beitrag zum anderen leistet. Ich kann die Szenen nicht zählen, die mich wütend, fassungslos und traurig gemacht haben - wohlwissend, dass sie so und so ähnlich weiterhin und jeden Tag in jedem Land der Welt stattfinden.

Die Seite des Hilfetelefons berichtet, dass jede 3. Frau in Deutschland von se*xueller und / oder körperlicher Gewalt betroffen ist. Mehr als 387.000 Beratungen führte das Hilfetelefon in 10 Jahren durch. Die Dunkelziffer dürfte, wie immer, weitaus höher sein.

Und aus vielen anderen Gründen, aber auch aus diesen sind Bücher wie „Schwarzes Herz“ von Jasmina Kuhnke so wichtig - weil sie mutig sind, Betroffenen eine Stimme geben und die Sichtbarkeit erhöhen und weil sie Hoffnung schenken, dass Kreisläufe von Gewalt irgendwann durchbrochen werden können:

„Ich bin eine Überlebende. Ich lebe.“ (S. 204)

Mich lässt „Schwarzes Herz“ aufgewühlt zurück, aber auch mit einem Impuls:

Danke fĂĽr dieses Buch. Und alles Gute dieser Welt fĂĽr deine Familie und dich, Jasmina Kuhnke.

4 von 5 ✨

Hilfetelefon - anonym, kostenfrei und in 18 Fremdsprachen verfĂĽgbar: 116 016