Ein Buch, das wachrüttelt!

lauaoh Avatar

Bei "Schwarzes Herz" handelt es sich um den Debüt-Roman von Jasmina Kuhnke. Das Cover des Buchs fand ich persönlich sehr ansprechend. Zu sehen ist eine Schwarze Frau, die ihr Shirt leicht hochzieht, um sich ein schwarzes Herz auf die Hüfte zu malen. Im ersten Moment war ich überrascht, wie dünn das Buch ist, gerade mal knapp 200 Seiten. Dennoch ist es ein sehr intensives, eindringliches Buch, das man nicht mal eben an einem Tag wegliest

In dem Buch geht es um eine junge, Schwarze Frau, die von ihrem Leben erzählt. Die Kapitel springen von Zeitebene zu Zeitebene: Mal geht es um ihre Kindheit als einziges Schwarzes Kind weit und breit im Ruhrgebiet, mal um toxische Beziehungen im Erwachsenenalter oder um sportliche Wettkämpfe in der Jugend. Zu Beginn fand ich diesen Aufbau des Buchs etwas verwirrend, jedoch kam ich schnell rein und fand mich gut zurecht, was in welcher Zeit spricht.

Der Schreibstil der Autorin ist teilweise sehr roh und derb - aber das passt einfach zu der teilweisen brutalen Geschichte, die erzählt wird.
Für mich als weiße Frau war dieses Buch ein AHA-Erlebnis. Zum ersten Mal konnte ich wirklich sehen, wie weit verbreitet Alltagsrassismus ist, wie diskriminierend bereits Schwarze Kinder behandelt werden.