Ein Muss

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
pinkyliest Avatar

Von

Triggerwarnung:
physische, psychische und sexualisierte Gewalt
Rassismus, Sexismus, Misogynie
diskriminierende Sprache, Beschimpfungen
chronische und psychische Erkrankungen Alkohol-, Drogenkonsum

Krass, was für ein Buch. Ich muss mich erst mal sammeln.
Das Buchcover setzt den Titel auch bildlich schon um.
Auf 200 Seiten erzählt Jasmina Kuhnke in ihrem Debütroman darüber, wie sich Rassismus in Seelen der betroffenen Menschen webt.
Die Hauptprotagonistin erzählt in 58 angenehm kurzen Kapiteln in Ich-Perspektive abwechselnd je Kapitel über ihre Kindheit und die gegenwärtige Entwicklung, so dass der Leser zum Schluss eine Biografie gelesen hat. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund.
Die Protagonisten werden anschaulich beschrieben, ich hatte zu jedem ein Bild vor meinem inneren Auge.
Ich musste das Buch manches Mal weglegen und den Inhalt erst einmal sacken lassen. Dabei floss so manche Träne. Treffender wie die gute Caro Kebekus kann ich es nicht beschreiben: „Jasminas Geschichte ist wie ein Schlag ins Gesicht.“ Absolut.
Ich empfehle dieses Buch ausdrücklichst jedem Menschen. Gerade in der heutigen Zeit, in der Rassismus sich leider wieder breiter macht. Platz 1 aktuell auf meiner persönlichen„Books-you-have-to-read“-Liste.