Ein wichtiges Buch welches mit Wucht und Zärtlichkeit berührt.

soulfire Avatar

Was für eine Geschichte !!!
So wichtig, Augen öffnend und eindrucksvoll berührend.

Die Autorin Jasmina Kuhnke erzählt in diesem Roman ihre Lebensgeschichte als schwarzes Mädchen und schwarze Frau in einer "weißen" Welt. Diese Welt ist hart, einsam, extrem verletzend, respektlos und voller Verletzungen, Schwierigkeiten und Gewalt. Und diese äußere Welt prägt von Anfang an die innere Welt mit all ihren Gefühlen, Leitsätzen und "Wahrheiten".
Und dieses Umfeld begleitet dieses schwarze Mädchen ins Erwachsenenalter und prägt so sehr, dass die Wege und die Gefühle die dann gegangen werden in weiteren Katastrophen endet.
Ebenfalls beschreibt die Autorin auch den kraftvollen und schweren Weg aus diesem Weg voller Demütigung, Gewalt, Frauenhass und Rassismus.

Jasmina Kuhnke schreibt so reflektiert, authentisch und passend, dass man als Leser ihr sehr nah kommt und ihrer Geschichte mit Respekt, Nähe und Mitgefühl begegnen kann. Durch starke Worte, sensible Reflexion aber auch zum Teil vulgäre Ausdrücke trifft sie immer den richtigen Ton um die Situationen authentisch zu beschreiben und der Situation den korrekten Ton zu geben. Eigentlich mag ich keine vulgäre Sprache, aber hier wurde sie korrekt eingesetzt um die Situationen nachzuempfinden und der Situation den richtigen Ton zu geben.

Ich bin tief beeindruckt von diesem Augen öffnenden Buch und möchte es weiterempfehlen. Wichtig ist die Triggerwarnung im Buch, da die Darstellung von Gewalt, Frauenhass, Rassismus und Drogenkonsum für manche Lesern zu retraumatisierung oder Gefühlsausbrüchen kommen kann.

Ich danke der Autorin für so ein authentisches Buch.