Ein wichtiges, schmerzhaftes Buch

friedchn Avatar

Wow. Was ein Buch. "Schwarzes Herz" von Jasmina Kuhnke hinterlässt mich sprachlos.
Das Buch beschreibt auf fesselnde Art das von Gewalt, Rassismus und Misshandlung geprägte Leben der Protagonistin. Ihre einsame Kindheit, das fehlende Zugehörigsgefühl, ihre chronische Erkrankung und Erschöpfung, die alltäglichen, rassistischen Erlebnisse eines Schwarzen Mädchens in Deutschland und später das furchtbare Abhängigkeitsverhältnis zum Vater ihrer Kinder; sie hat viel zu viel furchtbares erlebt und überlebt. Sie ist eine Gefangene und der Begriff "toxische Beziehung" ist viel zu schwach, um die Gewalt und Unterdrückung, die sie in der Partnerschaft erlebt hat, angemessen beschreiben zu können.
Ihr Leben ist ein permanenter Kampf ums Überleben. Ihre Geschichte ist herzzerreißend traurig, grausam und bedrückend und gleichzeitig ist das Buch doch so wichtig, denn es gibt Betroffenen eine Stimme, die das Schweigen durchbrechen kann.
Die Liste der Triggerwarnungen füllt eine ganze Seite, dennoch und gerade deshalb möchte ich dieses Buch wärmstens allen empfehlen, die die emotionalen Kapazitäten aufbringen können.