Erschreckend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
reselleiv Avatar

Von

Ein relativ dünnes Buch, aber erschreckend schwere Kost. Aufwühlend, direkt und brutal beschreibt Jasmina Kuhnke in ihrem Roman wie hinterhältig sich Rassismus in einem Menschen festsetzen kann, und seziert parallel dazu die Mechanismen einer toxischen Beziehung.

Die in kraftvolle, direkte Worte gekleidete Geschichte, die - und das ist das wirklich Niederschmetternde an diesem Roman - mit hoher Wahrscheinlichkeit obwohl fiktiv in vielen Punkten bestimmt nicht komplett erfunden ist, ist ein unverzichtbarer Schlag in die Magengrube, der schonungslos offenlegt, wie gemein versteckt sich Diskriminierung äußern kann und wie verankert sie in der Gesellschaft noch immer ist.

"Schwarzes Herz" ist ein wichtiges Buch, wie ich finde, das alle lesen sollten um zu verstehen, was in der Welt falsch läuft, und es dann besser zu machen.