Erschreckend und Kraftschöpfend zugleich

sabrinasaskia Avatar

Das Roman Schwarzes Herz von Jasmina Kuhnke handelt von einer jungen Frau, die im Wechsel aus ihrer Kindheit und Gegenwart erzählt. Dabei wird schnell klar, dies ist keine leichte Kost an Lektüre die uns der Rowohlt Verlag hier geboten hat.
Die Protagonisten erzählt über ihre Erlebnisse aus Kindertagen, die mich immer wieder dieses kleine Mädchen in den Arm nehmen lassen will. Deshalb, weil sie so viel Ungerechtigkeit in ihrer Familie aber auch in der Gesellschaft erleben musste.
Dieser Start ins Leben prägt sie und lässt sie schließlich in einer krankhaften Beziehung enden, welche sie fast mit dem Leben bezahlen muss. Einzig allein die Liebe zu ihren Kindern lässt sie kämpfen und hoffen.

Einen einzigen Stern Abzug gibt es für die wechselnden Zeiten im Buch. Für mich war nicht immer verständlich, wann es sich um die Protagonistin als Kind handelte und wann es die Mutter mit 2 Kindern selbst war.

Alles in allem ist es meiner Meinung nach ein mehr als gelungenes Buch, welches den Leser*in zum nachdenken anregen sollte. Vielleicht überlegen wir doch einmal mehr bevor wir urteilen, über Menschen deren Geschichte wir nicht kennen und die so sind, wie sie sind weil das aus ihnen gemacht wurde, was sie heute sind.