Harte Realität

butzel81 Avatar

Ich habe mir das Buch „schwarzes Herz „ als Wunschbuch für meine Punkte ausgesucht. Ich fand die Leseprobe so fesselnd und interessant, dass ich das Buch unbedingt komplett lesen wollte.
Das Cover empfinde ich als äußerst emotional und spiegelt so viel Gefühl wieder. Das Thema Rassismus ist leider immer noch so allgegenwärtige wie eh und je. Die Autorin schreibt sehr authentisch und man merkt wie sie sich so einiges von der Seele schreibt. Auf vielen Seiten fehlten mir einfach nur die Worte. Wie können sich Menschen so verhalten und was ist der Hintergrund für so viel Hass. Es ist so unglaublich was die Protagonisten beschreibt und welche Schicksale sie erleben muss. Der Ton ist oft sehr hart und schonungslos. Was mir aber bei solch einem wichtigen Thema sehr gut erscheint. Von Ausgrenzung, Gewalt und das Gefühl dass die Welt nichts zu bieten hat. Eine schlimme Vorstellung.
Es muss sich unbedingt in diesem so wichtigen Thema etwas Grundlegendes ändern. Aufklärung und mehr in den Vordergrund rücken, wäre ein Anfang.
Ich kann das Buch sehr empfehlen. Aber man brauch starke Nerven.