Rassismus und Gewalt

anton161 Avatar

Wow – das war ein Buch, das mich noch lange beschäftigt hat. Eines, was einen auffordert, sich dem Thema Rassismus und Ausgrenzung näher zu widmen und die Gesellschaft in mancher Hinsicht zu hinterfragen.

Die Geschichte handelt von einer jungen Frau die aus der Ich-Perspektive aus ihrem Leben als dunkelhäutiger Mensch berichtet. Aus ihrer Kindheit und dem ständigen Gefühl, anders zu sein oder nicht akzeptiert oder wertgeschätzt zu sein. Sie schildert ihre toxische Beziehung, von Gewalt und Sexismus.

Die harte Sprache der Geschichte hat mich nicht gestört, sie hat sie für mich eigentlich noch authentischer gemacht. Es ist definitiv nicht leicht zu lesen, denn es ist tragisch und es tut weh. Das macht dieses Buch besonders. Es blickt diesen unfassbar schwierigen Themen und gesellschaftlichen Missstände direkt ins Auge.

Schon das Cover mit dem Titel gibt einem die Vorstellung, um was es geht und generell finde ich es sehr gut gestaltet. Der Schreibstil ist recht einfach, was es angenehm zum Lesen macht.

Ein Buch, das unter die Haut geht. Ich kann jedem nur empfehlen, es zu lesen.