Schockierend, berührend, ermutigend – eine starke Stimme gegen Rassismus und für Frauen! (4,5 Sterne)

jojo_95 Avatar

Ich konnte das Buch nach Beginn des Lesens nicht mehr aus der Hand legen und habe es in kürzester Zeit verschlungen. Ich muss sagen, dass sowohl der Titel als auch das Cover absolut passend zum Inhalt des Buches sind.
So erschreckend und traurig die Geschichte auch war, so war sie auch gleichzeitig unfassbar bewegend und positiv. Nach einer solchen Geschichte es auch zu schaffen noch so viel Positivität auszustrahlen und mit einer unglaublichen positiven Botschaft die Geschichte zu beenden und aufzuzeigen, dass es einen Ausweg gibt aus solchen gewaltvollen (psychisch, physisch), rassistischen, frauenfeindlichen, … Beziehungen, auch wenn es noch so schwer ist, ist beeindruckend.
Das Buch kann man wirklich gut lesen, aber aufgrund seiner Thematiken ist es definitiv keine leichte Kost und als Buch für zwischendurch oder für gemütliche und entspannte Stunden eher nicht zu empfehlen. „Schwarzes Herz“ nimmt einen mit und beschäftigt einen auch noch Tage nach dem Lesen. Besonders an diesem Buch ist nicht nur mit welchen Themen es sich beschäftigt, sondern auch wie es geschrieben ist. So werden in diesem Buch keine Namen genannt und dazu ist der Schreibstil immer wieder sehr derb und beleidigend. Auffällig ist auch, dass die Sätze sehr kurz, knapp und mit einer immensen Schlagkraft daherkommen und dabei teilweise sogar eine längere Zeitspanne abhandeln. Für mein Empfinden handelt es sich hierbei um eine eher seltene und ungewöhnliche Konstruktion des Textes/der Geschichte, die aber absolut dazu beiträgt, die Emotionen und all das Schrecklich was erzählt wird auch mitzuerleben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Form der Textkonstruktion gewählt wurde, um dafür zu sorgen, dass die Leser*innen den Eindruck/das Gefühl bekommen, dass diese Geschichte/dieses Leben so oder so ähnlich vielen schwarzen Frauen passieren kann/passiert ist und es somit viel Identifikationspotential bietet und die Lebensgeschichte/Realität vieler schwarzer Frauen aufgreift. Mich hat neben all dem besonders beschäftigt und ergriffen, wie viel Rassismus schwarze Menschen ihr Leben lang, selbst in den vermeintlich „harmlosesten“ Alltagssituationen erleben müssen und was dieser tägliche Rassismus mit einem Menschen macht. Dieses Buch schockiert nicht nur, sondern macht in erster Linie aufmerksam auf Rassismus, Gewalt (jeglicher Art), Sexismus und Misogynie und in gewisser Weise sorgt es auch dafür, dass bei den Leser*innen ein Bewusstsein dafür geschaffen oder weiter ausgebaut wird.
Insgesamt ist „Schwarzes Herz“ sehr gelungen und ein wirklich tolles Debüt von Jasmina Kuhnke. Das Einzige was ich anmerken würde, ist das mir ein paar Szenen zu kurz waren und ich dazu gerne mehr erfahren hätte, unter anderem zum Ende hin, wurden viele für mich sehr interessanten Szenen recht kurz. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dies mit Absicht so gestaltet wurde und dies vielleicht auch nicht zum Schreibstil und Stil des Buches gepasst hätte, wenn dort noch mehr Details eingebettet worden wären. Aufgrund dessen würde ich dem Buch leider einen kleinen Abzug geben und würde ihm am liebsten 4,5 Sterne geben. Da es diese Möglichkeit aber leider nicht gibt und mir für 5 Sterne einfach noch etwas gefehlt hat, werden es nun 4 Sterne. Insgesamt war und ist es wirklich ein sehr beeindruckendes, bewegendes, krasses und starkes Buch!
Ich würde es am liebsten allen empfehlen, da es mich so bewegt und gefesselt und mir der Schreibstil von Jasmina Kuhnke wirklich sehr gefallen hat.
Aber die Triggerwarnung am Anfang ihres Buches und die Details am Ende haben absolut ihren Sinn und sind sehr wichtig! Für alle diejenigen die beim Lesen auf sich aufpassen können, die mit derben, diskriminierenden Formulierungen (Sprache), expliziten Gewaltdarstellungen (physisch, psychisch, sexualisiert), Rassismus, Sexismus, Misogynie, chronischen & psychischen Krankheiten und mit Alkohol- & Drogenkonsum umgehen können und wer nicht gefahrläuft dadurch retraumatisiert oder zu belastet zu werden, für diese Leser*innen spreche ich eine klare Leseempfehlung aus – es lohnt sich! Wer sich allerdings unsicher sein sollte oder wer mit den oben genannten Elementen Schwierigkeiten hat, empfehle ich die Details (S.208) anzuschauen oder lieber auf die Lektüre dieses Werkes zu verzichten. Denkt daran, eure Gesundheit geht vor!!!