Schockierende Lebensgeschichte! Berührend; Befreiend!

carry1980 Avatar

Dieses Buch hat mich vom allerersten Satz an gefesselt und es hat mich nicht mehr losgelassen, so dass ich es an einen kompletten Abend direkt verschlungen habe!!!

Eine Kindheit über das "Anderssein". Jasmina wächst bei ihrer alleinerziehenden Mutter, die Kroatin ist, auf. Ihren Vater, einen Mann mit dunkler Hautfarbe, hat sie nie kennenlernen dürfen, da dieser sehr früh verstorben ist. Ihre Mutter ist stets im Dauerstress und am Dauerarbeiten, versucht, ihr dadurch eine gute Kindheit zu ermöglichen.

Berührend waren die Feriengeschichten bei ihrer Oma, die alles für sie tut und sie auch gegenüber anderen verteidigt. Temperamentvolle fantastische und auch recht laute Familie!

Allerdings merkt Jasmina früh, "dass sie anders ist", Kinder können grausam sein. Als dann der Stiefvater ins Leben kommt, der einerseits liebevoll ist, andererseits sein Leben nicht in die Reihe kriegt (Dauerstudium) und Jasmina schon piesackt aufgrund ihrer Herkunft, gibt dies der Familienidylle eine Riss. Auch ändert dies die Beziehung zur Mutter. Die Mutter ist und bleibt Alleinverdienerin und versucht nach wie vor, Allem gerecht zu werden (z. B. Geburtstagskuchen backen in der Nacht, wenn sie von der Schicht kommt).

An der Grundschule im Brennpunktviertel fühlt sich Yasmina wohl, hier ist sie einfach ein Kind unter vielen "Multikultis" und ich glaube, dies war ihre schönste Zeit.

Dann folgt ein Gymnasium nach dem nächsten und ich kann mir vorstellen, wie diese "Rich-Kids" sind. Am besten war diese sehr tolerante Waldorf-Schule beschrieben, wo Yasmina dann landet. Die Eltern so "super tolerant" und die Kinder - nun einmal nicht. Rassismus an jeder Ecke und selbst bei den Lehrern Alltag (Sportlehrer gibt eine Note schlechter, da Yasmina "aufgrund ihrer Herkunft" Heimvorteil hat). Hammer!

Der Leistungssport hält sie aufrecht und dort ist Yasmina top!

Als sie ihren zukünftigen Ehemann kennenlernt, schwebt sie auf Wolke 7. Er steht auf "Dunkelhäutige". Erst liebevoll, danach ein frauenverachtender Sadist. Man fragt sich, wie eine Frau sich die Erniedrigungen, die Schläge gefallen lässt. Ohne Berufsausbildung ist sie finanziell abhängig und total hörig.

Das Buch liest sich in einem rasanten Tempo, unzensiert und sehr gut.

Ich selber fand die Kapital nur teilweise "zu kurz" bzw. es ist ein recht dünnes Buch, daher hat man es sehr schnell durch. Andererseits ist hier auch alles dann erzählt.

Das Buchcover passt - finde ich - nur bedingt hierzu, man hätte ein passenderes Motiv wählen können.