Schonungslos ehrlich

book22 Avatar

Inhalt:
Der Roman „Schwarzes Herz“ von Jasmina Kuhnke handelt von einer schwarzen Ich-Erzählerin in den 90er-Jahren, die von ihren alltäglichen Rassismuserfahrungen erzählt. Diese strecken sich über ihre Kindheit, Jugend und ihrem Erwachsenenalter hinweg. Zusätzlich zu den Rassismuserfahrungen kommt eine alltägliche Gewalt von Männern gegenüber ihr, die sich wie eine Spirale durch ihr Leben zieht. Die Leserinnen und Leser können in diesem Buch miterleben, was Rassismus in Betroffenen auslöst und wie es die Seele der Menschen zerstört. Ein Roman über eine starke Kämpferin, die sich mit Selbstliebe, Selbsthass, Rassismus und Gewalt auseinandersetzen muss.

Meinung:
Ehrlicherweise weiß ich gar nicht so recht, was ich sagen soll. Ich kann auch meine Gefühle nicht wirklich definieren. Meine Gefühle sind ein Mix aus Wut, Trauer, Ärger und Ohnmacht. Aufgrund meines Studiums habe ich bereits Seminare zum Thema Rassismus belegt und dort schon viel gelernt. Allerdings ist es noch mal etwas ganz anderes, diese Thematik in Form eines Romans aus der Sicht einer Ich-Erzählerin zu lesen. Ich hatte das Gefühl, direkt dabei zu sein und konnte nicht glauben, was ich da lese. Ich musste das Buch regelmäßig zur Seite legen, weil ich erst einmal verarbeiten und verstehen musste, was dort geschah.

Fazit:
Wer die Autorin auf Instagram verfolgt, hat mitbekommen, dass das Thema Rassismus allgegenwärtig ist und immer noch zentral ist, weswegen ich dieses Buch ausnahmslos jedem Menschen ab 16 Jahre empfehle. Dieses Buch ist schonungslos ehrlich geschrieben, weswegen sich am Anfang des Buches eine Warnung befindet. Ich kann euch nur mitgeben, dieses Buch zu kaufen und zu lesen, da unsere gesamte Gesellschaft noch so viel lernen muss!