schwer zu bewerten

abookatnight Avatar

Vorne weg: Ich finde es sehr schwer ein so persönliches Buch zu bewerten. Ich habe mich trotzdem bemüht meinen Eindruck dazu zu verfassen.

Der Schreibstil ist sehr einfach und direkt. Im Prinzip geschriebene Alltags- bzw Jugendsprache, die dem Ganzen Authentizität verleit. Deweiteren gendert die Autorin. Ich persönlich mache das vor allem im Geschrieben nicht, empfinde es aber nicht als störend. Es passt hier ohnehin und auch zur Mentalität der Schriftstellerin.
Sie erzählt sehr viel von Erfahrungen, die sie so oder so ähnlich durchleben musste. Da ich (zum Glück) nie mit zB. Rassismus zu kämpfen hatte fand ich es hilfreich ihre Gedanken (vor allem als Kind) zu hören. Alles in Allem wirkt es sehr reflektiert. Die Themen, die angesprochen werden sind definitiv wichtig, trotzdem habe ich für mich Bücher gelesen, die allein von der schriftsellerischen Leistung besser waren. Inhaltlich kann man solche Geschichten aber nie vergleichen. Das Buch ist mit Sicherheit nicht schlecht, denn man bekommt einfach eine weitere Perspektive, die man sonst vielleicht nicht gehabt hätte.