So wichtig!!

krimifee86 Avatar

Seit der Frankfurter Buchmesse und der Absage des Besuchs der Autorin selbiger ist dieses Buch sicherlich in aller Munde.
Und das ist auch gut so, schließlich ist Rassismus nach wie vor ein wahnsinnig wichtiges Thema. Leider werden solche Bücher aber eher von denjenigen gelesen, die sich ohnehin schon viel mit der Thematik auseinander gesetzt haben. Es wäre viel besser wenn sowas Pflichtlektüre in der Schule werden würde.

Die Autorin berichtet von den Erlebnissen einer dunkelhäutigen Frau in Deutschland. Ihre Kindheit, das Erwachsenwerden und das Erwachsensein. Und das alles in einer von weißen Männern dominierten Welt in der Rassismus und Sexismus Alltag sind. Dabei ist sie schonungslos ehrlich, so ehrlich dass es weh tut. So ehrlich dass man es manchmal gar nicht glauben kann, nicht glauben will. Aber genau das ist das Problem. Wir wollen nicht glauben was nicht sein kann, nicht sein darf. Genau hier fängt weg gucken an und genau hier zwingt uns die Autorin stattdessen hinzugucken. Einfach genial!