Spannendes Thema

blumenkind_93 Avatar

In „Schwarzes Herz“ von Jasmina Kuhnke geht es unter anderem um ihr Leben – und um die psychische und physische Gewalt, die sie erfahren musste. Ich finde es gut und wichtig, so tief eintauchen zu dürfen. Es muss re-traumatisierend, aber auch heilend gewesen sein, das eigene Leben so darzulegen. Spannend würde ich finden, welche Teile wirklich autobiographisch und welche fiktiv sind.
Die Autorin springt von der Gegenwartserzählung, in der sie in einer Gewaltbeziehung gefangen ist, zu ihrer zerrissenen Kindheit, in der sie zwar Unterstützung (Sport, ihre Mutter und teilweise Familie), aber auch Diskriminierung erfährt, die sie gar nicht versteht. Sie fühlt sich anders und weiß nicht warum. Dass dieses Gefühl nicht an ihr liegt, und die Gesellschaft um sie herum krank ist, ist ihr noch nicht bewusst.
Die Lektüre des Buchs würde ich vielen Menschen empfehlen, um sich mal mit dem Thema Alltagsrassismus zu beschäftigen und in die Lage von Menschen zu versetzen, die tagtäglich diskriminiert werden.
Ich finde es super, dass die Autorin das Hörbuch selbst liest. Das Cover wirkt meiner Meinung nach wie ein Teenie-Roman und passt nicht so gut.