Unglaublich schockierend und sehr wichtig!

rock of books Avatar

Jasmina Kuhnke war in letzter Zeit ziemlich im Gespräch – zurecht natürlich und doch weiß ich nicht, ob es auch so gekommen wäre, wenn Jasmina nicht ihren Mund aufgemacht und gegen das protestiert hätte, was viele in den letzten Tage beschäftigt hat.

„Schwarzes Herz“ habe ich im Grunde nur zufällig bei @vorablesen entdeckt. Vorher kannte ich weder ihre Instagram/ Twitter Seite, noch war mir der Name aufgefallen – bewusst oder unbewusst.

Was ich schade finde, denn „Schwarzes Herz“ trifft genau den Puls der Zeit.

Was wichtig ist: Wachrütteln und unbedingt klar und deutlich sagen, was wirklich los ist.

Rassismus ist immer noch ein großes Thema – leider. Ich habe mich bewusst für dieses Buch entschieden und bin immer noch so unfassbar baff.

Dieses Werk beschreibt den Werdegang einer jungen Schwarzen Frau, die mehr durchmachen musste, als viele es jemals wahrhaben möchten oder würden. Es sollte vielen als Spiegel dienen und wachrütteln.

Jasmina erzählt, wie schon ein junges Mädchen Rassismus in einer Vielfalt erleben musste, dass es einem einfach nur das Herz zerreißen kann.

Dieses Buch bedient sich einer Wahrheit, die nicht jede*r verträgt und doch muss sie gesagt werden. Mit all dem, was dazu gehört. „Schwarzes Herz“ hat oftmals Ausdrücke, die ich so nicht benutzen würde, aber genau so muss es sein und nicht anders.

Es ist ein Buch über das, was eine junge Frau durchgemacht hat. Eine Frau, die so unglaublich stark ist, dass man einfach nur den Hut ziehen möchte. Jasmina Kuhnke hat die Diskussion rund um die Frankfurter Buchmesse zurecht „angestiftet“, denn nur so kann sich etwas ändern.

Nur durch den Mut eines einzelnen Menschen, kann sich ein Brocken von einem Stein lösen und andere dazu bringen, gleichzuziehen. Augen auf und laut sein. Aber achtet auch auf euch und eure Lieben.

In diesem Buch geht es um eine junge Frau, die alles zum Schutze ihrer Kinder getan hat. Die mehr einstecken musste, als manch eine andere Person.

Und sie weiß, wie es ist, mit Schmerzen zu leben – ein Fakt, den viele unterschätzen.

In diesem Werk sind manche Dinge so heftig hängengeblieben, dass ich manchmal nicht wusste, wie so etwas überhaupt sein konnte …

Die Protagonistin hatte eine Operation hinter sich, der Katheter war bereits draußen und das junge Mädchen brauchte Hilfe, um auf den Toilettenstuhl zu kommen. Das sollte doch kein Problem sein für eine Krankenschwester, oder? Diese Krankenschwester, die eigentlich dem jungen Mädchen helfen müsste, weigerte sich sie anzufassen, weil sie Schwarz sei. Weil die Frau keine Schwarzen Menschen anfassen würde … Wie … Wie kann so etwas sein?

Dieses Buch ist zeitgemäß und zeigt auch, wie schwer es sein kann, aus einer toxischen Beziehung zu fliehen und was alles daran hängt, um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Natürlich war der Eklat eine gute Promo, gar keine Frage. Doch vermutlich wäre sie auch so weit gekommen, wenn sie – wie geplant – auf der Buchmesse ihr Buch vorgetragen hätte. Auf Instagram hat sie bereits einige namentliche Stimmen, die einige Sätze vorgetragen hatten.

Es geht nicht darum, dass Jasmina (eventuell) einfach Kapital aus dem Skandal machen wollte oder dass das Buch hinauf an die Spitze gelangt. Es sollte darum gehen, was Frau Kuhnke mit „Schwarzes Herz“ bewirken wollte. Was sie ausdrücken und worauf sie hindeuten wollte. Rassismus existiert. In der Sprache. Im Blick, in einer Geste. Das hat man schon alleine bei der letzten Wahl gemerkt. Und sieht man oftmals im Alltag. Bei Gesprächen mit Leuten, zum Beispiel.

Persönlich möchte ich laut sein und darauf aufmerksam machen. Indem ich eben jene Bücher lese und vorstelle und teile.

Nach dem Lesen dieses Buches, habe ich lange darüber nachgedacht und mich und meine Umgebung reflektiert. Es muss noch mehr gemacht werden.

Jasmina Kuhnkes „Schwarzes Herz“ ist ein Buch über eine gebrochene junge Frau, die versucht, die Scherben wieder zusammenzufegen. Frau Kuhnke, geboren 1982, ist eine afrodeutsche Comedy-und Buchautorin, die anderen Mut machen möchte. Die auf ihre Art und Weise zeigt, wie wichtig es ist, klar und deutlich über all das zu sprechen, was oftmals verschwiegen wird.

Ich hoffe, dass das, was mit kleinen Mädchen in dieser Geschichte widerfahren ist, niemals einem Kind angetan und zugemutet wird.