Heftiger Fall für ein ungewöhnliches Team mit Zwangsverhalten

europeantravelgirl Avatar

Die Geschichte beginnt direkt mit einem ausgesprochen grausamen Verbrechen, wie dies in skandinavischen Krimis häufig zu finden ist.

Außergewöhnlich geht es dann jedoch bei der Aufklärung des Verbrechens zu. Diese liegt in der Hand einer Sondereinheit aus Stockholm, die sich aus Kriminalbeamten mit besonderen Fähigkeiten und Eigenschaften zusammensetzt. Eine von ihnen ist Mina, die nun zusätzlich den Mentalisten Vincent Walder mit ins Boot holen will.

Bereits hier wird erkennbar, worin die Besonderheiten der beiden Hauptfiguren liegen. Beide leiden unter Zwängen, unter zwanghaftem Verhalten, das jeder der beiden auch an seinem Gegenüber erkennt. Viele kleine Einzelheiten machen klar, dass dies nicht nur liebenswerte Schrulligkeiten sind, sondern Mina an einem ausgeprägten Wasch- und Putzzwang leidet, und auch Vincent zeigt ein starkes Zwangsverhalten.

Ich kannte bereits einige andere Bücher von Camilla Läckberg, aber dieses hier scheint eine ganz besondere Reihe mit außergewöhnlichen Protagonisten zu werden. Bereits das Cover verspricht Düsteres, und die Leseprobe macht Lust, diesen unvergleichlichen schwedischen Krimi zu lesen!