Anders, aber auch schwächer als erwartet

kleincaro89 Avatar

Die Stockholmer Polizei ist überfragt. Eine Tote, die mit Schwertern durchbohrt in einer Kiste gefunden wird deutet auf einen Zaubertrick hin, doch wie sicher ist dies? Schnell bittet die Polizei einen Mentalisten um Hilfe, den bekannten Vincent Walder. Sowohl bekannt für seine Illusionen, jedoch auch bewandt auf dem Gebiet der menschlichen Psyche. Mit seiner Hilfe finden die Ermittler ein weiteres Opfer, doch das dürfte nicht das letzte gewesen sein, denn es läuft ein Countdown, den nur Vincent Walder lösen kann.

Der Leser kommt relativ gut und relativ schnell in der Story an. Sowohl die Einblicke in die Leben der Opfer als auch die Einblicke in die Lebenslagen der Ermittler und des Mentalisten machen die Geschichte menschlich. Der Leser wird dabei mitgenommen in die privatesten Erlebnisse der Personen und bekommt so Einblicke in alles, was wichtig oder unwichtig ist, was jedoch zur Menschlichkeit und zum Verständnis beiträgt. Umso einfacher fällt es ihm, alles zu verstehen und Verbindungen herzustellen.
Die gewählte Sprache ist einfach und leicht zu erfassen, zugänglich und vertraut. Der Leser kommt gut durch die Story und kann ihr gut folgen.
Allgemein ist die Story, die Camilla Läckberg und Henrik Fexeus entwickelt haben, spannend und interessant, auch wenn manche Dinge dem Leser an manchen Stellen vor ein Rätsel stellen. Was mich sehr verwunderte, ist die Inkompetenz der Stockholmer Polizei, von der man ansonsten immer großes gewohnt ist. Auch die Eigenheiten von Mina und Vincent lassen den Leser an manchen Stellen den Kopf schütteln, wäre doch ohne diese alles so viel einfacher.
Generell kenne ich die Autorin auch anders, vor allem in ihren letzten Büchern. Mir fehlte an manchen Stellen ein wenig der Nervenkitzel, was eventuell auch an der Länge des Buches lag.

Nichtsdestotrotz ein gutes Buch, das der Auftakt zu einer neuen Reihe ist.