Außergewöhnlich!

jutta.moments Avatar

Ich durfte den Auftakt der neuen Krimireihe bzw. Trilogie des Autorenduos Camilla Läckberg und Hendrik Fexeus lesen.

Der Krimi beginnt schauerhaft: ein Mord an einer Frau. Solche Einstige in Krimis kennen wir. Hier geht es allerdings deutlich mysteriöser zu, denn die Frau wird in einer Kiste gefunden, durchbohrt von Schwertern. Haben wir es mit einem schiefgelaufenen Zaubertrick zu tun?

Die Stockholmer Kommissarin Mina Dabiri ermittelt und wendet sich an Vincent Walder, der nicht nur Profiler sondern auch ein bekannter Mentalist ist. Und da haben wir auch einen Grund warum ich den Krimi so toll fand: Mina und Vincent sind richtig interessante Charaktere. Läckberg & Fexeus haben sehr authentische, komplexe Menschen mit ihren Besonderheiten und Schwächen erschaffen, mit ihren Ängsten und Zwängen sowie einer spannenden Charakterentwicklung.

Die Handlung an sich ist nicht nur spannend (ich sag nur Pageturner!) sondern außerordentlich gut geschrieben und konstruiert. Ein 617 Seiten dickes Werk, voll mit Fragezeichen, Codes, die entschlüsselt werden wollen und unerwartenden Wendungen. Es ist ganz schwer hier nicht zu viel zu verraten, nur so viel: lasst euch täuschen, denn genau das passiert!

Abseits der Handlung in der Gegenwart wird auch eine Episode aus der Vergangenheit erzählt, die ich emotional sehr fordernd/berührend fand.

Ich lese Camilla Läckbergs Krimis sehr gerne und war neugierig wie eine Zusammenarbeit mit dem Autor Henrik Fexeus funktioniert. Die beiden haben sich wirklich gefunden. Großartig!

Eindeutige Leseempfehlung und ich freu mich jetzt schon Mina und Vincent wiederzutreffen.