Außergewöhnliche Ermittler

nine85 Avatar

Die neue Krimireihe von Camilla Läckberg dreht sich um das Ermittlerduo der Polizistin Mina und dem Mentalisten Vincent. In Stockholm werden Menschen ermordet, die mit Requisiten von Zauberern zusammenhängen. Als Mentalist kennt Vincent die Illusionen hinter den Requisiten und kann die Polizei dabei unterstützen. Mina und Vincent sind beides außergewöhnliche Menschen bzw. besitzen gewisse Zwänge und Phobien. Mina hat Angst vor Keimen und erschwert sich dadurch ihr Leben, da sie überall Gefahr durch Keime sieht. Und Vincent ist Autist, wodurch ihm ein unbeschwerter Umgang mit anderen Menschen schwerfällt. Zusammen mit dem Team von Mina versuchen sie die Morde aufzudecken, die scheinbar wenigen Mustern folgen und der Polizei Rätsel aufgeben.
Ich hatte mich eigentlich sehr auf das neue Buch gefreut von Camilla Läckberg, da ich ihre Bücher sehr mag. Allerdings konnte mich diese neue Reihe nicht fesseln. Das Duo mit seinen "Macken" fand ich abwechslungsreich und auch die Thematik der Zauberei. Teilweise war es mir nur zu langatmig geschrieben und zu umfangreich. Dadurch fehlte mir die Spannung etwas dabei.