Ein Debüt, das Lust auf mehr macht!

janosch79 Avatar

Das Debüt von Camilia Läckberg und Henrik Fexeus hat mein Kopfkino gleich in Gang gesetzt und ich fühlte mich beim Lesen an zwei TV-Serien-Serien erinnert: "The Mentalist" und "Monk". Profiler Vincent Walder und Ermittlerin Mina Dabiri sind mit Macken gesegnet, die einen gleich an die beiden TV-Serien-Figuren erinnern. Dadurch hat mich das Buch noch mehr gepackt, denn der Schreibstil ist äußerst fesselnd und der Spannungsbogen ist perfekt insziniert.
Eigentlich ist dieser Krimi total spannend, aber die verschiedenen Probleme der vorkommenden Akteure lassen den Leser manchmal etwas irritiert zurück. Da ich gerne skandinavische Krimis lese habe ich eine gewisse Erfahrung, was "Probleme" der Protagonisten angeht. Hier in diesem Fall war es mir aber einfach zuviel. Ändert aber nichts am wirklich sehr gut ausgearbeiteten Plot mit einer interessanten Lösung am Ende. Auf eine Fortsetzung würde ich mich in jedem Fall freuen. Vielleicht sieht man dann die Probleme der einzelnen Figuren mit einem ganz anderen Auge.