Grausame Zauberei!

tintenherz Avatar

Das Cover ist mit den gelben "Schnüren" passend zur Thematik "verpackt".

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig. Der Zeitraum der Handlung beträgt ein halbes Jahr und driftet ab und zu in die Vergangenheit.

In Stockholm wird eine Frau in einem Kasten, der mit Schwertern durchbohrt wurde, tot aufgefunden. Die Kommissarin Mina Dabiri versucht fieberhaft mithilfe einer speziellen Einsatzgruppe und dem Mentalisten Vincent Walder, Experte für die menschliche Psyche und Zauberei, den Täter dingfest machen.

Die Hauptcharaktere Mina und Vincent leiden unter Verhaltensticks. Beide kommen im Leben schlecht mit anderen zurecht, da ihnen die soziale Kompetenz fehlt. Aber im Team sind sie durch ihre unkonventionelle Denkweise unschlagbar. Der empathische Mentalist bringt das Team mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten näher zusammen. Alle im Team leiden unter privaten Problemen und Geheimnissen, die hoffentlich in einem weiteren Band dieser Trilogie ganz aufgeklärt werden.

Die Handlung enthält interessante Verwicklungen und Wendungen, die mich sehr gefesselt haben. Der Spannungsbogen hält sich über die gesamte Buchlänge und zum Ende wird es atemberaubend.

Fazit:

Ein dramatisch packender Kriminalroman mit Suchtgefahr!