Guter Krimi mit ungewöhnlichen Charakteren

meldsebjon Avatar

Dass die Polizei in manchen Fällen auf externe Berater setzt ist ja in der Krimilandschaft so ungewöhnlich nicht. Besonders ist hier einmal der Fall an sich, aber auch die Eigenart der einzelnen Handelnden.
Erst einmal wird eine Tote gefunden. Sie befindet sich in einem Kasten und das ganze wirkt auf den ersten Blick wie ein verunglückter Zaubertrick. Auch weitere Todesfälle legen eine solche Vermutung nah. Nur ist hier ganz klar Absicht im Spiel. Weitere Morde müssen verhindert werden und so scheint es logisch, den Mentalisten und Zauberer Vincent Walder hinzuzuziehen. Einerseits kennt er sich mit Zaubertricks aus, andererseits besteht auch die Hoffnung, dass er ein Täterprofil erstellen kann. Die Polizeitruppe, die da am Werk ist, ist schon seltsam: Einer fühlt sich als Don Juan, einer ist ständig völlig erschöpft weil er zu Hause Drillinge hat. Mina, eine der Hauptfiguren, hat eine stark übertriebene Angst vor Schmutz und Bakterien und Vincent hat Probleme mit der Kommunikation mit anderen Menschen.
Trotzdem entwickelt sich dieser ungewöhnliche Haufen zu einem guten Team. Eingestreut in die Handlung gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Damals gab es einen kleinen Jungen, der gerne Zaubertricks erlernte, seine ältere Schwester und eine, die vor lauter eigenen Problemen keine Hilfe für ihre Kinder war. Zwar hat man eine Vermutung, wie das alles zusammenhängt, aufgelöst wird es aber erst sehr spät.
Was die Spannung angeht, liegt hier ein typischer Läckberg vor, die Thematik ist aber neu und ungewöhnlich. Ich freue mich, dieses Buch zu lesen und bin gespannt auf weitere Bücher dieser Autoren mit diesem Team!