Magisches Ermittlerteam

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tabasc0 Avatar

Von

Ein brutaler Serienmörder treibt sein Unwesen und der Mord am ersten Opfer hat es in sich. Eine Frau wird in einem Schwerterkasten, wie man ihn aus Zaubershows kennt, erstochen.

Da die Stockholmer Polizei sich mit dem Fall recht schwer tut, bittet sie einen Mentalisten zu Hilfe, der ein Täterprofil erstellen soll.

Der Anfang las sich eher schleppend und es ging eher darum die Protagonisten näher zu beleuchten. Aber der Thriller hat richtig Potential und es geht richtig zur Sache. Erzählstrang und auch Erzählweise können locker mit anderen Krimis von Läckberg und erst recht mit skandinavischen Werken dieser Art mithalten. Ein recht gelungener Auftakt für ein doch ungewöhnliches Ermittlerdou.

Was mir besonders gefallen hat, waren die kleinen Ausschweifungen in die Psyche der verschiedenen Protagonisten und in die doch recht menschlichen Ticks.