Mina und Vincent - die Kommissarin und der Mentalist

ger6892daerger Avatar

Ein silberfarbener Nagel auf einem schwarzen Hintergrund, umwickelt von einem grellgelben Faden, das ist das Cover dieses Romans. In Gelb stechen auch die beiden Autorennamen heraus.
Sechshundert Seiten und keine Langeweile! So lässt sich am besten der Roman beschreiben. Auf der Coverinnenseite gibt es einen kleinen Lebenslauf der beiden Hauptprotagonisten, der Kommissarin Mina Dabiri und des Mentalisten Vincent Waldner. Beide leben in Stockholm.
Die Handlung erstreckt sich von Februar bis Oktober.
In Stockholm wird die brutal ermordete Leiche einer jungen Frau entdeckt. Sie steckt in einem Zauberkasten und wurde von Schwertern durchbohrt. Mina wird mit dem Fall beauftragt und holt sich Hilfe bei dem bekannten Mentalisten und Zauberkünstler Vincent Waldner. Er entdeckt an der Leiche eine Zahlenangabe, die auf einen Serienmörder hinweist. Gab es schon andere Opfer und wird es weitere geben? Beim angeblichen Selbstmord einer anderen Frau wird das gleiche Schema entdeckt. Bei beiden Opfern findet sich auch eine kaputte Uhr, die einen Hinweis auf die Tatzeit gibt.
Ein drittes Opfer ist der behinderte elfjährige Robert. Wie kann man ein Kind töten?
Es entwickelt sich eine spannende Suche nach dem Mörder, die keine Langeweile aufkommen lässt. Die Auflösung und der Schluss sind extrem spannend und überraschend.
Dem Autorenduo ist ein Roman gelungen, der den Leser auf eine Fortsetzung mit den beiden Hauptpersonen hoffen lässt. Ich würde sehr gerne weitere Fälle dieses Duos verfolgen.
Besonders gefallen haben mit die Charakterisierungen aller handelnden Personen gefallen. Nicht nur die Hauptpersonen wurden sehr detailliert beschrieben, sondern auch das ganze Team um Mina. Jeder hat so seine Ecken und Kanten, die sie für den Leser interessant machen.
Ich kann diesen Roman besonders empfehlen und hoffe auf weitere Fälle mit Mina und Vincent!