Skandinavien-Krimi mit besonderem Ermittler-Team

mel3003 Avatar

Der Start der Dabiri-Walder-Trilogie hat gehalten, was ich mir von der Beteiligung der Autorin Camilla Läckberg versprochen habe - Spannung pur und interessante Charaktere.

Tuva, eine alleinerziehende Mutter, gerät in die Fänge einer unbekannten Person, die sie brutal ermordet. Die Polizei hat noch keine Spur, weswegen nun unkonventionelle Ermittlungswege gewählt werden. Dafür nimmt die Polizistin Mina Kontakt zu Vincent, einem prominenten Mentalisten auf.

Das ungewöhnliche Ermittlerduo Mina und Vincent ist etwas speziell, beide leiden unter Zwangsstörungen. Die Ausarbeitung der Charaktere ist detailreich und sehr authentisch. Das dazugehörige Ermittlerteam und deren Darstellung steht dem in Nichts nach und man kann sich die einzelnen Personen sehr gut vorstellen.

Ich finde die Mischung aus Polizeiarbeit, die auf Fakten basiert, und die Einbeziehung eines Mentalisten sehr spannend und abwechslungsreich. Die Spannung wird durch weitere Morde und kurze Rückblicke in die Vergangenheit aufrecht erhalten. Spannend bis zum Schluss! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.