Wirklich gelungener Auftakt!

anne112 Avatar

Schwarzlicht bildet den Auftakt zu der neuen Krimiserie der beliebten Autorin Camilla Läckberg zusammen mit Henrik Fexeus. Die sympathische Ermittlerin Mina Dabiri aus Stockholm zieht aufgrund eines äußerst mysteriösen Mordfalls den berühmten Illusionisten Vincent Walder zu Rate. Die beiden verstehen sich nicht nur beruflich sondern haben auch einen sehr persönlichen Draht zueinander, obwohl beide ganz eigene "Macken" und Eigentümlichkeiten mitbringen. Nach weiteren Morden wird klar, dass Vincent ohnehin unweigerlich in diesen Fall verstrickt ist. Was mir an diesem Buch besonders gefallen hat, war die Fokussierung auf die Persönlichkeiten der Protagonisten und des restlichen Ermittlerteams. Anders als in anderen Krimis und Thrillern steht hier meiner Meinung nach eben nicht der unbedingt der zu lösende Fall im Vordergrund. Durch diese Abwechslung waren die über 600 Seiten auch keine allzu große Herausforderung, denn ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Ich freue mich daher schon, in den weiteren Teilen der Serie mehr über den Werdegang von Mina und Vincent zu erfahren.
Fazit: Wer einen Krimi sucht, der sich nicht nur auf den Fall konzentriert, sondern die Ermittler selbst in den Vordergrund stellt, hat mit diesem Buch sicher viel Spaß. Eine klare Empfehlung von mir.