Zauberei und Illusion

alinahaertig Avatar

Eine Frau wird mit Schwertern durchbohrt in einem Kasten gefunden, der normalerweise für Zaubertricks verwendet wird. Da liegt es nahe, dass das Spezialteam der schwedischen Polizei Meister-Mentalisten Vincent Walder zur Hilfe ruft, um den Fall zu lösen.

Ich hatte zuvor von beiden Autoren noch nichts gehört und war besonders gespannt auf die Hauptcharaktere mit ihren besonderen Merkmalen. Mina und Vincent haben mich glücklicherweise sehr überzeugt. Ihre extremen Charakterzüge und fast zwanghaften Verhaltensweisen waren sehr interessant zu verfolgen und die beiden sind authentisch geschrieben. Man hat die beiden trotz ihrer Eigenarten sehr schnell ins Herz geschlossen.

Die Handlung ist sehr in die Länge gezogen und dem Buch hätten ein paar Seiten weniger sicher nicht geschadet. Oft wird aus den Perspektiven von Nebencharakteren geschrieben, was zwar an sich nicht schlecht ist, jedoch sind diese Einschübe immer nur wenige Seiten lang und tragen kaum zur Handlung bei. Der Lesefluss wird dadurch leider unterbrochen. Ich hätte die Geschichte lieber nur aus der Sicht von Mina und Vincent (oder vereinzelt handlungsrelevanten Personen) gelesen.

Trotzdem hat mir dieser eher brutale Kriminalroman jedoch gut gefallen und ist für Krimifans auch zu empfehlen.