Psycho-Duell

nadines_buecher Avatar

"Haben Sie Angst vor mir?", fragt der gerade in den psychiatrischen Maßregelelvollzug eingelieferte Mörder Niklas Rösch seine zuständige Ärztin Dr. Regina Bogner. Nicht erst dieser Satz ist Auftakt der Wortspiele und des Psychoduells, dass sich voraussichtlich durch den gesamten Thriller hindurch fortsetzen wird. Schon bei der ersten Begegnung mit Rösch, der seine dunkelhäutige Nachbarin brutal umgebracht hat, reagieren Personal, Ärzte, Gutachter und Pfleger auf die Anmaßungen des neuen Insassen anstatt sie professionell zu ignorieren. Was steckt hinter dem Verbrechen des gewöhnlich aussehenden aber scheinbar sehr intelligenten Niklas Rösch, der einige Jahre als Ingenieur in Afrika lebte? Rührt seine Narbe am Bauch von einem wie im Prolog geschilderten Überfall? Hat er Rache genommen? Warum hat sich der Gutachter auf das hören von Gottes Stimme verlassen, nachdem er dies selbst ins Spiel gebracht und Rösch somit eine dankbare Vorlage zur Schizophrenie gegeben hatte? So steht ein Befund, der behandelt werden kann. Bequem für Arzt und Patient. Doch Dr. Bogner, die selbst im Sudan gearbeitet hat, erscheint der Befund als eben solche Bequemlichkeit. Wird der Fall Sie an Ihre Grenzen oder an die Grenzen des menschlichen, Wirren Geistes führen? Ein Duell beginnt.
Heftige Tatsachen kurz, knapp und angenehm lesbar geschrieben. Mit gehörigem Spannungsbogen. Ein Thriller, den man nicht aus der Hand legen können wird!