Psychopathischer Mörder lässt Ärzte an ihre Grenzen kommen

theonlytruth Avatar

Dr. Regina Bogner ist Ärztin in der forensischen Psychiatrie in Hamburg. Sie hat tagtäglich mit Verbrechern der schlimmsten Sorte zu tun.
Eines Tages bekommt sie einen Neuzugang, Niklas Rösch. Laut Akte hat er seine Nachbarin brutal zu Tode gefoltert. Dem Gutachten nach ist Rösch schizophren, aber Dr. Bogner vermutet schnell, dass die Einschätzung des Kollegen nicht wirklich stimmen kann. Auch verhält Rösch sich anders, als sie es gewohnt ist. Er provoziert und reizt auf manipulative Art selbst die erfahrensten Ärzte.

Das Cover gefällt mir mittelmäßig. Der Schriftzug ist gut, aber das zerknitterte Papier im Hintergrund ist nicht so mein Fall.
Die Leseprobe verspricht von Beginn an ein spannendes Buch. Es handelt sich hier scheinbar nicht um einen klassischen Thriller, sondern viel mehr um das Psychogramm eines kaltblütigen Mörders. Zimperlich geht es dabei nicht zu. Den Spielort Psychiatrie gab es zwar natürlich schon (z. B. "Die Physiker"), aber einen Thriller habe ich noch nicht gelesen. Von daher auf jeden Fall eine gut Idee.

Ich würde das Buch gern lesen, um rauszufinden, wieso es zu diesem Mord kam und natürlich auch um zu erfahren, auf welche Weisen Niklas Rösch seine Ärztin manipulieren wird.