schizophrener Mörder festgenommen

ger6892daerger Avatar

Das Cover des Buches sagt nicht viel aus, es ist ganz in schwarz - weiß gehalten und entspricht damit auch genau dem Titel des Romans.
Im Prolog wir d eine kurze, grausame Szene geschildert: ein 10jähriger schwarzer Junge beobachtet im Sudan, wie sein älterer Bruder zusammen mit Kumpels einen Weißen umbringt.
Im ersten Kapitel wechseln der Schauplatz und die Personen. Wir sind jetzt in Hamburg in einem Gefängnis, in dem die Protagonistin Dr. Regina Bogner in der forensischen Psychiatrieabteilung arbeitet. Es wird ein Neuzugang eingeliefert: Niklas Rösch, ein ganz gewöhnlich aussehender Mann, der aber eine junge Schwarze grausam gequält und ermordet hat. Regina wird der Fall zur Betreuung zugeteilt. Rösch war mehrere Jahre in Afrika beruflich tätig, auch Regina hat schon im Sudan gearbeitet. Gibt es hier einen Zusammenhang?? Wie entwickelt sich Reginas Verhältnis zu ihrem Kollegen Dr. Poser, mit dem sie wahrscheinlich in Kollision geraten wird?
Alles in allem eine ganz interessante Konstellation, die wir hier vorfinden. Der Roman liest sich leicht und flüssig, er scheint mir für eine entspannende Sofalektüre prima geeignet zu sein. Ich würde gerne mehr erfahren und weiterlesen!!