Schwarzweiß

linusmama Avatar

Niklas Rösch wird in den Maßregelvollzug der Hamburger Psychiatrie eingewiesen. Lt. Akte soll er aufgrund einer Schizophrenie seine Nachbarin grausam misshandelt und ermordet haben. Bei der Anfangsuntersuchung zweifelt seine behandelnde Ärztin, Frau Dr. Regina Bogner, an der Diagnose des Kollegen. Er zeigt nicht die typischen Symptome dieser Erkrankung, ganz im Gegenteil. Es scheint, als spiele er mit den Ärzten nach Belieben und für seinen Vorteil. Frau Dr. Bogner reagiert unsicher auf ihn, ihr mitbehandelnder Kollege, sonst ruhig und geduldig, reagiert sehr agressiv auf den neuen Insassen.
Die Leseprobe beginnt fesselnd und kann das Tempo bis zum letzten Buchstaben beibehalten. Der Schreibstil ist locker und flüssig, einfach so, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Das Buch wurde, trotz der blutigen Szenen, nicht zu effektheischend und brutal geschrieben.Das Cover ist toll gestaltet, in Schwarz und Weiß, wie der Buchtitel und wurde passend ausgewählt. Ich bin total begeistert und will undbedingt wissen, wie es weiter geht.