Schwarzweiß oder blutrot?

maus24 Avatar

Die Leseprobe beginnt mit einem Prolog, der im Südsudan stattfindet. Dort wird ein Junge Zeuge eines Verbrechens. Das erste Kapitel dagegen beginnt in Hamburg, wo Regina Bogner in der forensischen Psychiatrie arbeitet. Es trifft an diesem Tag ein Neuzugang ein, Niklas Rösch. Rösch hat seine Nachbarin grausam gefoltert. Regina zweifelt an dem Gutachten, in welchem Rösch Schizophrenie bescheinigt wird. Sie stellt fest, dass Rösch in Afrika war und auch, dass seine Nachbarin eine Schwarze war. Regina selbst war früher ebenfalls im Sudan tätig gewesen...
Bis dahin die Leseprobe. Aus der Beschreibung erfährt man, dass Rösch fliehen kann, private Einzelheiten aus Reginas Leben weiß und sie in Gefahr schwebt. Ihre Tochter ebenfalls.
Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen, auch wenn die Details der Folterung recht direkt und brutal beschrieben sind. Eine gewisse Ironie und Sarkasmus ist aus den Gesprächen unter den Ärzten ebenfalls rauszulesen. Das Cover ist zwar recht schlicht, macht aber gerade deshalb und wegen der Schreibweise des Titels auf sich aufmerksam.
Ich bin gespannt, welcher Zusammenhang zwischen Regina, Rösch und dem Sudan besteht, und wie sich alles auflöst.