Das Böse unter uns

struppel Avatar

Das Cover fand ich trotz seiner Einfachheit sehr ansprechend. Es wirkt irgendwie geheimnisvoll und somit interessant. Ein Buch, nachdem ich im Laden gegriffen hätte.
Regina Bogner ist Psychiaterin in einer forensischen Klinik für Straftäter. Der Neuzugang macht ihr zu schaffen, sie zweifelt an der ursprünglichen Diagnose, doch keiner ihrer Kollegen scheint ihrer Meinung zu sein. Niklas Rösch spielt seine Spielchen mit ihr, scheint ihre geheime Vergangenheit zu kennen. Regina hat eine Zeit im Sudan gelebt, ist aber nach dem gewaltsamne Tod ihres Mannes mit der Tochter nach Deutschland geflohen. Rösch gelingt die Flucht aus der Klinik, nun herrscht Angst, da Regina und ihre Tochter in Gefahr sind. Die Jagd beginnt.
Der Schreibstil ist angenehm und es lässt sich flüssig lesen. Die Dialoge sind lebendig. Die Ärztin wirkt sympathisch und man kann sich mit ihr identifizieren, so dass man sich mitten ins Geschehen hineinversetzt fühlt. Sie wirkt furchtlos und selbstbewusst. Auch die anderen Personen werden gut charakterisiert, sie wirken realitätsnah und nicht überzogen. Kurzzeitig entwickelt sich sogar soetwas wie Sympathie für den Täter. Die Beschreibungen sind sehr detailiert, an manchen Stellen vielleicht zu sehr, aber es soll ja auch ein Thriller sein. Einige Szenen sind nichts für zartbesaitete Leser. Aber alles ist doch recht glaubwürdig beschrieben. Von Anfang an baut sich eine Spannung auf, die sich durch die nur stückweise offenbarten Hintergründe auch hält. Die Geschichte ist gut durchdacht, hat keine Längen, obwohl der Täter ja kein Unbekannter ist. Das Glossar als auch das Nachwort am Ende sind interessant und hilfreich. Das Buch ist insgesamt gut geschrieben, man bekommt einen Eindruck vom Maßregelvollzug, ein spannendes Buch über Ängste und skrupellose Menschen und die Entscheidung, wie man damit umgeht. Aber eben kein Buch für zarte Gemüter. Ein Thriller durch und durch.