Das Grauen beginnt im Sudan

bluesky_13 Avatar

INHALT
Regina Bogner war Ärztin im Hamburger Maßregelvollzug. Sie frühstückte gerade mit den Kollegen, als der unbeliebte Dr. Proser eine neue Akte brachte.
Es sollte Reginas neuer Fall werden.
Niklas Rösch, dem von einem Gutachter Schizophrenie bescheinigt wurde. Er hatte ein äußerst brutales Verbrechen begangen.

Als der Gefangene ankam, empfing sie ihn mit dem Oberarzt der Station, mit Mark Birkholz. Schon bei ihrer ersten Begegnung vermutet Regina, dass er kein Schizophrener ist. Es fehlen bei ihm sehr viele deutliche Hinweise.
Er hatte eine Art an sich, die Regina reizte. Sie wurde schnell aggressiv in seiner Nähe, weil er immer ein Lächeln im Gesicht trug. Sie fragte sich ob das Hohn und Spott wäre, oder einfach nur Überheblichkeit.

Regina hat eine 17 jährige Tochter, Anabel. Die würde in diesem Jahr das erste Mal Urlaub ohne Mama machen. Sie wollte und sie durfte auch mit ihrem Freund Michaels die Ferien in Frankreich verbringen.
Seine Eltern hatte dort ein Ferienhaus und dort würden Anabel und ihr Freund ihre Ferien verbringen. Regina hatte immer ein tolles Verhältnis zu ihrer Tochter.

Regina kann den Chefarzt nicht davon überzeugen, dass hier keine Schizophrenie vorliegt. Sie steht mit ihrer Beobachtung alleine da. Sie merkt als einzige, das Rösch etwas vorhat, sie weiß nur nicht was.
Durch das Verhalten vom Chefarzt gelingt Rösch die Flucht.

AUTORIN
Antonia Fennek ist das Pseudonym für Melanie Metzenthin, der Autorin, die 1969 in Hamburg geboren wurde. Sie ist Fachärztin und hat mehrere Jahre mit psychisch kranken Straftätern gearbeitet. Beim Schreiben verwendet sie dabei ihre berufliche Erfahrung und so werden ihre fiktiven Charaktere sehr lebendig.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch verspricht Spannung und auf den ersten 100 Seiten lässt sich die Spannung erahnen. Von direkter Spannung ist noch nicht wirklich viel zu lesen.
Nichts desto trotz ist die Spannung erkennbar.

Die Autorin hat alles so geschrieben, dass wir schon auf die Dinge, die noch passieren werden, hinfiebern.
Zu Beginn ist es noch nicht allzu brutal und die Spannung baut sich immer mehr auf.

Unsere Protagonistin Regina und ihr Patient Rösch sorgen für die Spannung. Durch ihren eigentlichen Beruf, schafft es die Autorin, die ganze Geschichte sehr detailgetreu und auch realistisch darzustellen.
Unser Gefangener Rösch treibt ein übles Spiel mit ihr. Immer wieder lesen wir, dass Rösch Dinge weiß, die keiner wissen kann. Das alleine sorgt schon für Spannung, denn auch wir Leser fragen uns, was weiß er und woher weiß er es?
Diese Tatsache macht sie eigentlich angreifbar für Rösch.
Das weiß er und nutzt es schamlos aus.

Es ist erstaunlich wenn man hier liest, wie engagiert eine Ärztin hier ist. Sie stellt eine andere Diagnose, als im Gutachten steht und keiner glaubt ihr.
Das kommt leider häufiger vor, als man denkt.
Man ist auf der Arbeit und deckt Fehler auf, doch es wird einem kein Gehör geschenkt, bis der große Knall kommt.
So auf hier in diesem Buch.

Rösch gelingt die Flucht und es wird Regina verboten etwas dazu zu sagen.

Hier beginnt dann die Spannung enorm zuzunehmen, denn Rösch ist sehr gefährlich. Mit seiner Flucht ist Regina in allergrößter Gefahr und auch ihre Tochter, denn die passt genau in sein Beuteschema.
Ab hier fiebert man richtig mit. Was wird noch geschehen und wie viele Menschen müssen sterben, bis man ihn wieder schnappt?

Das Buch ist absolut lesenswert, denn die Spannung steigt mit der Flucht von Rösch rasant an.
Seite für Seite wird es spannender und spannender. Die Autorin hat hier ihren Beruf genutzt um das ganze plastischer wirken zu lassen. Die Katastrophe ist förmlich greifbar und wir haben durch die detailgetreue Beschreibung sehr reelle Bilder vor Augen.

Man merkt hier sehr genau, dass die Autorin mit der Thematik, die sie beschreibt, bestens vertraut ist.
Es ist immer ein Unterschied, ob man Hintergrundwissen von dritten erklärt bekommt, oder ob man sie selbst erlebt hat.
Davon profitiert natürlich der Leser. Der Autorin ist es gelungen, mich zu fesseln und zu begeistern. Ihre Erfahrungen aus ihrem Berufsleben hat sie sich für dieses Werk zunutze gemacht, einen flüssigen flotten Schreibstil anzuwenden.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und vergebe hier gerne und aus voller Überzeugung die vollen 5 Sterne.

Eure Bluesky_13