Glaubhaft, tiefgründig und superspannend

simone1711 Avatar

Ich war von diesem Thriller wirklich begeistert. Der Autorin ist es gelungen, durch und durch glaubhafte Figuren in einer stimmigen Story zu erschaffen. Man merkt, dass sie weiß, wovon sie schreibt.

Die Ärztin Regina Bogner ist nach ihrem Hilfseinsatz im Sudan mit ihrer Tochter Anabel verwitwet nach Deutschland zurückgekehrt, wo sie psychisch kranke Straftäter therapiert. Ihr neuer Fall, Niklas Rösch, hat seine afrikanische Nachbarin auf die grausamste Weise gefoltert und getötet, und sich danach widerstandslos festnehmen lassen. Der Gutachter hat Schizophrenie diagnostiziert, wovon Regina jedoch nicht überzeugt ist. Röschs anmaßendes und süffisantes Verhalten bringt sie gleich zu Beginn gegen ihn auf, und auch ihren direkten Vorgesetzter Mark bringt der neue Patient sichtlich in Rage. Da er jedoch "mitarbeitet", die Einnahme der Medikamente nicht verweigert und nur mit Regina sehr subtil ein böses Spiel während der Therapiestunden spielt, werden seine Haftbedingungen bald gelockert... Er weiß viel über ihre Vergangenheit und ist davon überzeugt, immer noch die Kontrolle zu haben, und sie auch zu behalten.

Tatsächlich gelingt ihm die Flucht, und einige Regina nahestehende Menschen sind bald in höchster Gefahr. Ihr Vorgesetzter erweist sich erst als Waschlappen, der sich nicht gegen den Chef durchsetzen kann, und dann doch als überraschend hilfreich. Und noch ein Mann taucht auf, der mit Rösch noch eine alte Rechnung offen hat.

Da Rösch aus der grausamen Ermordung schwarzer Frauen eine Art Befriedigung zieht, hört er nach seiner Flucht nicht damit auf. Andere Mordfälle wiederum werden als Strafe für Regina verübt. Ein traumatisches Erlebnis zum einen und seine Kindheit zum anderen sind der Schlüssel. Doch als Regina endlich genug Wissen in der Hand hat, scheint es zu spät, denn Rösch hat ihre Tochter entführt...

Es ist immer wieder schockierend, wie einfach es anscheinend ist, Grausamkeiten zu verüben und wie wenig Pech nötig ist, um eine Rettung zu verhindern... Anabel wird entführt, obwohl sie unter Polizeischutz steht, und hinter der verschlossenen Wohnungstür geschieht ein weiterer grauenhafter Mord, obwohl die Hilfe greifbar nahe wäre... wenn ein intelligenter Mörder zu allem entschlossen ist, ist es fast unmöglich ihn aufzuhalten. Ich habe das Buch wirklich in einem Rutsch durchgelesen und fand alles schlüssig und glaubhaft. Ich freue mich schon auf weitere Bücher von Antonia Fennek.