Grausame Psychospielchen

scarlettomanu Avatar

Die Ärztin Regina Bogner arbeitet in einem Maßregelvollzug der Hamburger Psychiatrie. Ein neuer Patient, Niklas Rösch, wird eingewiesen und ihr als Patient zugewiesen. Das Gutachten lautet auf „Schizophrenie“. Allerdings zweifelt Frau Bogner schnell an diesem Gutachten und versucht ihren Vorgesetzten, den Oberarzt Mark Birkholz und den Chef der Klinik, Chefarzt Dr. Löhner, zu überzeugen, dass Niklas Rösch ein ganz anderes, grausameres Spiel spielt. Doch keiner der Beiden glaubt ihr. Erst als Rösch aus dem Maßregelvollzug flieht und einen weiteren Mord begeht und ebenfalls Doktor Bogners Tochter entführt wird ihrer Einschätzung Glauben geschenkt. Hilfe bei der Suche nach ihrer Tochter findet sie unter anderem in einem Botschaftsangehörigen des Sudans, der auf der Jagd nach Rösch ist. Gleichzeitig ist es eine Vergangenheitsbewältigung für die Ärztin, die vor Jahren mit ihrem Mann im Sudan gearbeitet hat und ihn dort durch Unruhen verloren hat.

Die Schriftstellerin hat selbst im psychiatrischen Maßregelvollzug gearbeitet und weiß, wovon sie schreibt. Das merkt man auch. Die Protagonisten dieses Romans sind für mich nachvollziehbar und realistisch. Ebenfalls der Alltag in der Anstalt. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und enthalten Cliffhanger, die es dem Leser schwermachen, dass Buch zur Seite zu legen. Die Geschichte ist stimmig und kurzweilig.

Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.